Saisonprogramm 2012/13 im THEATER AN DER WIEN

DER BESUCH DER ALTEN DAME

Ein packender Musicalthriller voller Spannung. Ab 19.02. im Ronacher. Jetzt Tickets sichern!!
Infos & Tickets

Ich war noch niemals in New York Dernière

Derniere am 15.6. 2012

Schlussapplaus, Copyright: VBW/Rolf Bock
Schlussapplaus, Copyright: VBW/Rolf Bock

Gesten hieß es im Wiener Raimund Theater ein letztes Mal „Leinen los“ und „Schiff Ahoi“ für das Ensemble vom Hitmusical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK – nach 592 Vorstellungen mit über 630.000 Besuchern verabschiedete sich die Erfolgsproduktion nach 25 Monaten Spielzeit aus Wien und feierte gemeinsam mit Udo Jürgens ihre Dernière.

Standing Ovations, Tränen und tosender Applaus

Schlussapplaus, Copyright: VBW/Rolf Bock
Schlussapplaus, Copyright: VBW/Rolf Bock

Das Publikum und die Künstler nahmen Abschied. Intendant Christian Struppeck, selbst Co-Autor und Regisseur der Hamburger Originalproduktion des Musicals, bedankte sich bei den Zuschauern, der Cast und dem Orchester und begrüßte zusätzlich einen ganz besonderen Ehrengast: Udo Jürgens ließ es sich nämlich nicht nehmen höchstpersönlich nach Wien zu kommen und „sein Ensemble“ zu einer erfolgreichen Spielzeit zu beglückwünschen. Erst bei der Wiederaufnahme im Herbst 2011 war er ebenfalls extra angereist, um einerseits mit Darstellern und Ensemble Platin für über 200.000 verkaufte Cast-Alben in Empfang zu nehmen um zur Überraschung des Publikums ein kurzes Konzert auf der Bühne des Raimund Theater zu geben.

„Für mich als Komponist, Musiker und Sänger mit zahllosen eigenen Konzertauftritten ist mit diesem Musical ein Traum wahr geworden: Meine Lieder sind in einem Musiktheater zu hören. Das Musical ist eine wunderbare Form des Theaters, denn das Publikum sehnt sich doch nach verständlichen, emotionalen Geschichten! Nach Liedern, die man mitfühlen und miterleben kann. Das Musical erzählt eine Geschichte ganz nah am Leben und am Alltag, die irgendwie jedem und überall passiert sein könnte und das gefällt mir besonders gut. Ich glaube, dass sie genau den Ton meiner Lieder trifft, denn meine Lieder sind von heute.“, so Jürgens, „Wien ist ein ganz besonderer Ort für mich, umso schöner dass mein Musical hier so erfolgreich war und vom Publikum so begeistert aufgenommen wurde.“

Udo Jürgens mit Sabrina Harper, Copyright: VBW/Rolf Bock
Udo Jürgens mit Sabrina Harper, Copyright: VBW/Rolf Bock

Im Hotel Le Meridien feierten die Darsteller, allen voran Ann Mandrella, Andreas Lichtenberger, Andreas Bieber, Gianni Meurer, Hertha Schell und Peter Fröhlich im Anschluss bis in die frühen Morgenstunden mit Kollegen und Wegbegleitern ihren Abschied.

Die Folgeproduktion ELISABETH - das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten -wird anlässlich des 20-Jahr Jubiläums am 5. September 2012 seine Premiere im Raimund Theater erleben und dort täglich außer Montags zu sehen sein.

Drew Sarich & Ann Mandrella, Copyright: VBW/Rolf Bock
Drew Sarich & Ann Mandrella, Copyright: VBW/Rolf Bock