Abos 2014/2015 am Theater an der Wien

DER BESUCH DER ALTEN DAME

Ein packender Musicalthriller voller Spannung. Ab 19.02. im Ronacher. Jetzt Tickets sichern!!
Infos & Tickets

Tanzworkshop im Ronacher

Copyright: VBW/Rolf Bock
Copyright: VBW/Rolf Bock

Die Vereinigten Bühnen Wien und die Wiener Städtische setzen in ihrer langjährigen Partnerschaft nicht nur auf die Förderung von Kunst und Kultur sondern legen dabei auch einen Schwerpunkt auf Kinder und Jugendliche. Das Ziel: Interesse für Kunst und Kultur wecken, den Zugang erleichtern und Talente fördern.

Hartes Training – erfolgreiche Show

Copyright: VBW/Rolf Bock
Copyright: VBW/Rolf Bock

Insgesamt 40 SchülerInnen haben am 14. und 15. Juni an den Workshops mit Dance Captains des Musicals SISTER ACT teilgenommen. Das Training war hart, doch die SchülerInnen haben durch ihren Einsatz, ihre Konsequenz und ihr Können beeindruckt. „Die Mädchen und Buben haben sich wirklich ins Zeug gelegt, es war eine Freude mit ihnen zu arbeiten und zu sehen, wie viel Spaß sie am Tanzen haben bzw. wie schnell sie das Erlernte umsetzen konnten. “, berichten Workshopleiter & Dance Captain Jerôme Knols und Gabriela Ryffel, selbst Nonne im Ensemble von SISTER ACT. Und der Einsatz hat sich gelohnt: Nach den Workshops hieß es nämlich, die Choreographie vor Eltern, LehrerInnen und MitschülerInnen zu präsentieren. Die erfolgreiche Vorführung wurde mit tosendem Applaus belohnt und hat beim einen oder anderen einen neuen Berufswunsch aufkommen lassen.

Copyright: VBW/Rolf Bock
Copyright: VBW/Rolf Bock

„In der Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Wien legen wir großen Wert auf die Jugendförderung. Kunst und Kultur stellen einen großen Teil unserer Identität dar, daher es ist wichtig, dass auch Kinder und Jugendliche Einblick in diese faszinierende Welt finden und sie für sich entdecken“, erklärt Dr. Judit Havasi, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung.

Aus diesem Grund ermöglichen die Vereinigten Bühnen Wien und die Wiener Städtische SchülerInnen regelmäßig Besuche von Musicalproduktionen, im Herbst und Winter 2011 besuchten insgesamt 200 SchülerInnen das Erfolgsmusical SISTER ACT im Wiener Ronacher.

„Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Daher haben wir uns etwas Neues einfallen lassen, sodass sie noch mehr eintauchen und selbst experimentieren können. Wir haben Schülerinnen und Schüler auf die Bretter, die die Welt bedeuten, geholt und diesmal haben die Jugendlichen uns begeistert“, freut sich Dr. Havasi über den großen Erfolg.