VBW Logo V2 © VBW© VBW

Anteilnahme und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Der von Russland begonnene Aggressionskrieg gegen die Ukraine betrifft auch Künstlerinnen und Künstler im Umfeld unserer Bühnen. Umso mehr möchten wir in Hinblick auf die aktuellen Ereignisse unser uneingeschränktes Bekenntnis gegen Gewalt und für den Frieden bekunden.

Die Vereinigten Bühnen Wien sind glücklich, ein internationales Unternehmen zu sein, in dem Kunstschaffende unterschiedlichster Nationen – so auch aus der Ukraine und Russland – auf der Bühne über politische, sprachliche oder religiöse Unterschiede hinweg Menschen bewegen können. Die derzeitigen Entwicklungen dürfen nicht dazu führen, Einzelpersonen nur aufgrund ihrer Nationalität davon auszugrenzen.

Gleichzeitig ist dieser Krieg aber ein Angriff auf Grundwerte wie Freiheit und Demokratie, eine Gefährdung der freien Entfaltung von Kunst und Kultur über Staatsgrenzen hinweg und eine Vereitelung des Wunsches nach Frieden und Stabilität. Wir sehen daher keine Grundlage für eine künstlerische Zusammenarbeit mit Institutionen oder Einzelpersonen, die sich mit diesem Krieg oder seinen Betreibern und deren Zielen identifizieren.

Wir appellieren an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, kritische Distanz zu politischen Demagogen zu wahren, im Sinne der Humanität zu handeln und sich nicht vereinnahmen zu lassen. Kunst und Kultur stehen für ein friedvolles Miteinander und gelebte Vielfalt. Den Menschen in der Ukraine, deren Existenz gerade bedroht ist, gelten unsere Anteilnahme und Solidarität.

Die Vereinigten Bühnen Wien werden gemeinsam mit dem Verein „VBW hilft“ und auch auf anderen Wegen versuchen, Hilfe zu ermöglichen.