Caspar Richter © Vereinigte Bühnen Wien© Vereinigte Bühnen Wien

VBW trauern um Caspar Richter

Caspar Richter, der ehemalige Musikdirektor der Vereinigten Bühnen Wien (1987 bis 2010) ist in der Nacht auf Donnertag, 2. Februar 2023, im Alter von 78 Jahren verstorben. Richter gründete 1987 das VBW- Orchester für Theater an der Wien, Raimund Theater und Ronacher und prägte den Musikstil der VBW-Musicals über zwei Jahrzehnte maßgeblich.

Viele VBW-Uraufführungen wie u.a. FREUDIANA, ELISABETH, MOZART!, REBECCA, WAKE UP sowie zahlreiche deutschsprachige Erstaufführungen wie u.a. A CHORUS LINE, LES MISÉRABLES, DAS PHANTOM DER OPER oder ROMEO & JULIA wurden unter seiner musikalischen Leitung in den Häusern der VBW auf die Bühne gebracht. Auch die Uraufführung von Gottfried von Einems Oper TULIFANT 1990 im Ronacher, die Musical-Konzerte im Rahmen des Wiener Donauinselfests Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahr, diverse Konzert-Reihen in Raimund Theater und Ronacher und das Japan-Gastspiel von ELISABETH 2007 wurden in der Zeit seiner Musikdirektion von ihm und dem VBW-Orchester realisiert. Zudem erhielten er und das Orchester während seines Wirkens vielfache Auszeichnungen wie Gold und (mehrfach-)Platin-CDs. Auch nach seiner Pensionierung bei den VBW widmete er weiterhin sein Leben voll und ganz dem Musiktheater. Die VBW allen voran das VBW-Orchester trauern um ihn.

„Mit großer Betroffenheit haben wir heute vom Ableben von Caspar Richter erfahren. Als Gründungsmitglied des großen und über die Grenzen hinaus geschätzten VBW-Orchesters war er während seiner Zeit als Musikdirektor maßgeblich an den Musical-Produktionen in den Theatern der VBW beteiligt. Über zwei Jahrzehnte leitete er das VBW-Orchester und hat mit ihm viele großartige Projekte und Musicals auf die Bühne gebracht. Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie sowie den zahlreichen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern und Freunden von Caspar Richter.“

Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay & VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck