Kooperation-VBW-Mediathek_KurtGollowitzer_FranzPatay_GabrieleFroeschl_PeterAufreiter_(c)VBW-StefanieSteindl © VBW-StefanieSteindl

Alles Bühne! Digitalisierung von historischen Aufnahmen der VBW

Die Österreichische Mediathek des Technischen Museums Wien sichert das Medienarchiv der Vereinigten Bühnen Wien

Die Vereinigten Bühnen Wien verwahren ein immenses Archiv an historischen Aufnahmen aus über 70 Jahren Wiener Theatergeschichte aus dem Ronacher, dem Raimund Theater und dem Theater an der Wien. Ein bedeutender Teil dieser Sammlung steht ab sofort auch online für die Öffentlichkeit zur Verfügung.

mehr dazu zu Alles Bühne! Digitalisierung von historischen Aufnahmen der VBW »

„Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ für Franz Patay 008 © Stefanie J. Steindl© Stefanie J. Steindl

Auszeichnung für Franz Patay

Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Der Kulturmanager und Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, Franz Patay wurde gestern Abend mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Der Festakt zur Verleihung fand im Beisein zahlreicher Gäste aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik in der ehem. Länderbank in der Hohenstaufengasse 3 statt.

mehr dazu zu Auszeichnung für Franz Patay »

Archiv der VBW in der Österreichischen Mediathek © Österreichische Mediathek /  Gerhard Sedlaczek© Österreichische Mediathek / Gerhard Sedlaczek

Archiv der VBW in der Österreichischen Mediathek

Start der Digitalisierung von historischen Aufnahmen

In Kooperation mit der Österreichischen Mediathek werden Audio- und Videomitschnitte, die von den VBW aufgezeichnet wurden, digitalisiert, langzeitarchiviert und in der Österreichischen Mediathek des Technischen Museums Wien für die interessierte Öffentlichkeit und wissenschaftliche Recherchen verfügbar gemacht.

mehr dazu zu Archiv der VBW in der Österreichischen Mediathek »

• 2 .
  •  .