Auditions

Auditions der Vereinigten Bühnen Wien Ges.m.b.H.

Ronacher Innenansicht © VBW / Rupert Steiner

Für das Theater zu arbeiten ist mehr als nur ein Job. Täglich ein Teil davon zu sein, dass sich der Vorhang hebt und das Publikum jubelt, macht die Arbeit bei den Vereinigten Bühnen Wien zu etwas ganz besonderem.  

Die VEREINIGTE BÜHNEN WIEN GmbH, ein Unternehmen der WIEN HOLDING, hat mit dem Opernhaus Theater an der Wien ein international führendes Stagionehaus etabliert und zählt mit den beiden Musicalhäusern Raimund Theater und Ronacher zu den erfolgreichsten Musicalproduzenten Europas.


Kontakt

Dominik Penner (Leitung)
M: dominik.penner@vbw.at
T: (+43/1) 58830 - 3050

Nina Siegl (Assistenz)
M: nina.siegl@vbw.at
T: (+43/1) 58830 - 3051

Audition BODYGUARD (Dancer)

For the upcoming Austrian premiere of BODYGUARD – THE MUSICAL at the Ronacher in Vienna we are looking for:

DANCERS / SWINGS female
Playing age: 20-30yo., minimum height 5’2”, very attractive.
We are looking for strong video street style dancers with ballet technique for Latin lifts. Salsa and partnering experience very useful. Strong commercial dancers with good jazz technique. Singing also an advantage but not essential (ensemble singing only).

DANCERS / SWINGS male
Playing age: 25-35yo., minimum height 5’7”, very attractive, well built with urban attitude.
We are looking for strong video street style dancers with strong Latin partner work and technique. A commercial background is a plus. Singing also an advantage but not essential (ensemble singing only).


LONDON
1st round: February, 5th
Callback: February, 6th

HAMBURG
1st round: February, 26th
Callback: February, 27th

VIENNA
1st round: February, 28th
Callback: March, 1st


Rehearsal start: end of July 2018
Opening night: September 2018
Contract until: end of June 2019

Theatre: Ronacher Theatre in Vienna

Please send your résumé (PDF) and current picture to:
Beth Eden (for auditions in London): beth@michaelharrisonentertainment.co.uk
Dominik Penner (for auditions in Vienna & Hamburg): audition-bodyguard@vbw.at

Audition by appointment only.

Travel expenses for the audition will not be reimbursed.

Audition I AM FROM AUSTRIA Cast Change

Die Vereinigten Bühnen Wien suchen für den Cast Change ihres neuen Musicals I AM FROM AUSTRIA ausgezeichnete DarstellerInnen mit hervorragenden Gesangsstimmen und vorzüglichen Schauspielfähigkeiten, die sich ausgezeichnet bewegen können:

Musik & Liedtexte: Rainhard Fendrich
Buch: Titus Hoffmann & Christian Struppeck
Orchestrations & Arrangements: Michael Reed
Musikalische Leitung: Michael Römer
Musical Supervision: Michael Reed
Choreografie: Kim Duddy
Bühnenbild: Stephan Prattes
Kostüme: Uta Loher & Conny Lüders
Regie: Andreas Gergen


EMMA CARTER / Erstbesetzung und Cover (25-35; Österreicherin)
Hollywoodstar mit österreichischen Wurzeln. Anlässlich des Opernballs kommt sie zurück nach Wien, um dort ihren neuen Film zu bewerben und logiert im Hotel Edler. Als Emma dort Josi Edler kennenlernt, entdeckt sie durch ihn ihre alte Heimat neu. Sehr attraktiv, charismatisch, sensibel, diszipliniert. Hervorragende Schauspielerin und Sängerin mit großer Persönlichkeit und Star-Qualität.

JOSI EDLER / Erstbesetzung und Cover (25-35; Österreicher)
Eigentlich Franz Joseph Edler. Angehender Juniorchef mit sozialer Ader im traditionsreichen Wiener Hotel Edler. Er will den Familienbetrieb modernisieren und setzt auf Innovation statt Tradition. Sein Leben stellt sich auf den Kopf als er Emma Carter kennenlernt. Attraktiv, humorvoll, leidenschaftlich, sportlich. Hervorragender Schauspieler und Sänger mit großer Persönlichkeit und Star-Qualität.

ROMY EDLER / alternierend (50-60; Österreicherin)
Direktorin des Hotels Edler und Josi’s Mutter. In ihren jungen Jahren war sie ein „wilder Feger“, doch mittlerweile geht sie voll auf in ihrer Aufgabe als Repräsentantin und Geschäftsfrau, die sich nie hinter die Fassade blicken lässt. Gepflegt, redegewandt, dominant, resolut. Hervorragende Schauspielerin und Sängerin mit großer Persönlichkeit und Star-Qualität.

WOLFGANG EDLER / Erstbesetzung und Cover (50-60; Österreicher)
Ein Mann in seinen besten Jahren. Seit über 25 Jahren der Gatte von Romy und Vater von Josi. Durch viel Arbeit und Fleiß haben er und seine Frau das Hotel Edler zu einem 4 ½ Sterne Haus aufgebaut. Manchmal wünscht er sich die unbeschwerte Zeit der Anfänge zurück. Hervorragender Schauspieler und Sänger.

RICHARD RATTINGER / Erstbesetzung (35-45; Österreicher)
Emma Carters Manager. Ihre Karriere ist sein Leben. Er ist charmant, elegant, gerissen, witzig und gelegentlich auch skrupellos. Hervorragender Schauspieler und Sänger mit großer Persönlichkeit.

PABLO GARCÍA / Erstbesetzung und Cover (20-30; nicht zwingend Österreicher)
Sehr attraktiv, sportlich, charmant. Stürmer der argentinischen Nationalmannschaft und als Welt-Fußballer des Jahres der Shootingstar der internationalen Sportszene. Ein Sexsymbol und „Latin Lover“. Ausgezeichneter Tänzer und guter Sänger.

ENSEMBLE und SWINGS / weiblich & männlich
Ausgezeichnete Tänzer- und Mover/innen mit großer Wandlungsfähigkeit und starker, sehr flexibler Gesangsstimme.


Da das Stück in österreichischer Mundart gespielt wird, werden vorzugsweise österreichische DarstellerInnen gesucht.

Probenbeginn: Mitte August 2018
Vertragsende: Mitte Juni 2019

Auditions finden am 19. und 20. März 2018 in Wien statt.

Teilnahme nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit Rollenwunsch samt Lebenslauf (in PDF-Format) & aktuellem Foto bis spätestens Sonntag, 11. März 2018 an Dominik Penner (Leitung Casting): audition-iamfromaustria@vbw.at