Auditions

Auditions der Vereinigten Bühnen Wien Ges.m.b.H.

Ronacher Innenansicht © VBW / Rupert Steiner

Für das Theater zu arbeiten ist mehr als nur ein Job. Täglich ein Teil davon zu sein, dass sich der Vorhang hebt und das Publikum jubelt, macht die Arbeit bei den Vereinigten Bühnen Wien zu etwas ganz besonderem.  

Die VEREINIGTE BÜHNEN WIEN GmbH, ein Unternehmen der WIEN HOLDING, hat mit dem Opernhaus Theater an der Wien ein international führendes Stagionehaus etabliert und zählt mit den beiden Musicalhäusern Raimund Theater und Ronacher zu den erfolgreichsten Musicalproduzenten Europas.


 

MISS SAIGON Audition Erstbesetzungen

VEREINIGTE BÜHNEN WIEN
präsentieren
CAMERON MACKINTOSH
Produktion von
BOUBLIL & SCHÖNBERGS
MISS SAIGON


Für die deutschsprachige Originalproduktion von MISS SAIGON suchen die Vereinigten Bühnen Wien hervorragende deutschsprachige Sängerinnen und Sänger für folgende Erstbesetzungen:

THE ENGINEER/CHEF-IM-RING
Schmieriger, aber liebenswerter Eigentümer des “Dreamland”. Ein Zuhälter. Halb Vietnamese, halb Franzose. Ein durchtriebenes, manipulatives Schlitzohr, immer darauf bedacht einen Schritt voraus zu sein und aus der amerikanischen Besetzung von Saigon seinen eigenen Vorteil zu ziehen. Er ist überzeugt, es wäre besser für ihn gewesen, in den USA geboren worden zu sein, dem Land der freien Marktwirtschaft, wo er seinen unternehmerischen und kaufmännischen Fähigkeiten freien Lauf hätte lassen können. Sollte über großartige schauspielerische Fertigkeiten und über eine fast katzenhafte Körperlichkeit verfügen. Stimmlage: hoher Bariton/Tenor bis zum hohen As. Spielalter: 35 bis 45 Jahre.

KIM
Vietnamesin. 17 Jahre. Zu Beginn verletzlich und unschuldig, wird sie eine beschützende junge Mutter. Hübsch. Stimmlage: starke Bruststimme vom tiefen G bis zum hohen E. Spielalter: 16 bis 23 Jahre.

CHRIS
Junger, gutaussehender, amerikanischer Marine-Soldat. Bewerber sollten über eine exzellente Rock-Tenor-Stimme verfügen. Stimmlage: Tenor bis G, Kopfstimme bis zum hohen H. Spielalter: 19 bis 25 Jahre.

ELLEN
Amerikanische, bürgerliche Ehefrau von Chris. Steht mit beiden Beinen im Leben; bodenständig. Muss glaubhaft zu Chris als mögliche Ehefrau passen. Stimmlage: Bruststimme von G bis hoch zum E. Spielalter: 20 bis 25 Jahre.

JOHN
Amerikanischer Marine-Soldat. Jede ethnische Zugehörigkeit willkommen. Muss Autorität ausstrahlen um die Verantwortung für die Marine-Soldaten tragen zu können. Ist während des Krieges der Vorgesetzte von Chris. Stimmlage: Tenor bis zum hohen B. Spielalter: 20 bis 30 Jahre.

THUY
Ein junger, selbstverliebter Vietnamese. Aufgrund einer kulturellen Heiratsvereinbarung der jeweiligen Eltern, wurde ihm Kim zur Heirat versprochen. Ein unversöhnlicher, extrem rachsüchtiger Charakter, der eine eingeschränkte, eindimensionale Sicht auf das Leben hat. Sollte so angsteinflößend sein, dass er Kim für immer im Gedächtnis bleibt und sie für den Rest ihres Lebens verfolgt. Stimmlage: hohes B. Spielalter: 20 bis 30 Jahre.

ENSEMBLE / COVERS
Auditions für diese Positionen finden zu einem späteren Zeitpunkt statt. Eine Ausschreibung folgt.

Sehr gute Deutschkenntnisse werden bei allen Bewerberinnen und Bewerbern vorausgesetzt.

Premiere voraussichtlich im Herbst 2020 in Wien. 


TERMINE

HAMBURG
Montag, 20. Mai 2019 | Dienstag, 21. Mai 2019

KÖLN
Mittwoch, 22. Mai 2019 | Donnerstag, 23. Mai 2019

WIEN
Freitag, 24. Mai 2019 | Samstag, 25. Mai 2019

Teilnahme nur nach vorheriger Terminvereinbarung.


Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung (mit Rollenwunsch und bevorzugtem Datum) samt Lebenslauf (als PDF) & aktuellem Foto bis spätestens Sonntag, 12. Mai 2019 an: audition-misssaigon@vbw.at (Dominik Penner | Leitung Casting)

Kontakt (Musical)

Dominik Penner (Leitung)
M: dominik.penner@vbw.at
T: (+43/1) 58830 - 3050

Nina Siegl (Assistenz)
M: nina.siegl@vbw.at
T: (+43/1) 58830 - 3051